Futterumstellung… ein Thema mit dem sich nahezu jeder Tierbesitzer schon einmal auseinander gesetzt hat. Wie komplikationslos eine Futterumstellung bei einem Hund abläuft ist sehr individuell. Ausschlaggebend ist an dieser Stelle auch die Ausgangssitution über die bisherige Fütterung des Hundes.

Sollte eine Ernährungsumstellung nicht auf Anhieb funktionieren, heißt das nicht gleich, dass der Hund das Futter nicht verträgt. Es bedeutet lediglich, dass der Verdauungstrakt mehr Zeit oder aber etwas mehr Unterstützung benötigt.

Für viele Hunde ist eine Futterumstellung von heute auf morgen kein Problem. Einige Hunde benötigen aber manchmal mehrere Wochen Umstellungszeit um sich an das neue Futter zu gewöhnen. Für die Hunde, welche eine Sofortumstellung nicht vertrage, ist eine Umstellung Schritt für Schritt notwendig, um den Darm mehr Zeit für die Gewöhnung an die neue Nahrung zu geben. Die Darmflora muss sich erst an neue Futterzutaten und an die Futterzusammensetzung gewöhnen. Um das Risiko von Verdauungsproblemen wie Durchfall und Blähungen zu verringern, kann man das bisher genutzte Futter erst einmal mit dem neuen Futter mischen.

Empfehlenswert ist eine Umstellung über mindestens 4 Tage, bei empfindlichen Hunden können es auch gerne 1-2 Wochen sein.

Die wichtigsten „Helfer“ bei einer Futterumstellung (aber auch bei allen anderen Magen-Darm-Problemen) sind:

  1. Moortränke

Mit ihren wertvollen Mineralien und Huminstoffen kann die Moortränke Giftstoffe und Blähungen binden. Zusätzlich wird die Darmschleimhaut gepflegt und regeneriert. Außerdem begünstigt die Moortränke einen festen Kot.

2. Karottenpellets

Die wichtigen Ballaststoffe (Fructooligosacharide) aus der Karotte tragen zu einem gesunden Darmmilleu bei und dienen den guten Bakterien als Nahrung. Auch sie unterstützen eine feste Kotkonsistenz.

Wir beraten dich gerne zu einer gesunde Ernährung für deinen Hund unterstützen und Wir möchten dich bei der Suche nach einer gesunde Ernährung für deinen Hund unterstützen und betreuen dich nach einer intensiven persönlichen Beratung auch aktiv bei der Futterumstellung und darüber hinaus.

Weitere Informationen findest du auch auf unserer Seite https://rmildenberg.xantara-partner.de/